Logo

weil Tiere lieber leben e.V.

 

Transparenz

Transparenz ist weil Tiere lieber leben e.V. wichtig.
Deshalb hat sich der Verein der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen.
                    Logo ITZ
Er verpflichtet sich, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Anschrift und Gründungsjahr der Organisation

weil Tiere lieber leben e.V.
Blumenstraße 11
86438 Kissing
Amtsgericht Augsburg VR201590
Gründungsjahr: 2014

2. Satzung und Ziele der Organisation

Die Vereinssatzung

Ziele der Organisation:
weil Tiere lieber leben e.V. betreibt die Rettung bedürftiger, verlassener, misshandelter und ggf. herrenloser Tiere. Uns liegt die Rettung vom Tode bedrohter Tiere aus Tötungsstationen im Ausland sehr am Herzen.
Wir unterstützen projektbezogene Kastrationen und weitergehende Hilfsaktionen zur Unterstützung des Tierschutzes im In- und Ausland, sowie die Errichtung und Unterhaltung geeigneter Einrichtungen zur vorübergehenden oder dauerhaften, artgerechten Unterbringung geretteter Tiere.
Dazu gehören auch die Organisation, Finanzierung und Durchführung von tiermedizinischen Maßnahmen an geretteten Tieren, sowie die Vermittlung geretteter Tiere an Personen oder Stellen/Ställe, die eine artgerechte Haltung und gewissenhafte Betreuung für diese Tiere glaubhaft erkennen lassen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung:

weil Tiere lieber leben e.V. ist wegen Förderung TIERSCHUTZ nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Augsburg-Land, St-Nr. 102/111/60441 vom 07.11.2016. für den letzten Veranlagungszeitraum 2014, 2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Augsburg-Land, St-Nr. 102/111/60441 mit Bescheid vom 16.09.2014 nach § 60a AO gesondert festgestellt. weil Tiere lieber leben e.V. fördert gemäß seiner Satzung den TIERSCHUTZ.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:

Sabine Bessinger, 1. Vorsitzende
Nicole Tschierse, 2. Vorsitzende
Birgit Zielauf, Kassiererin

5. Bericht über die Tätigkeiten:

6. Personalstruktur:

Alle Aufgaben und Arbeiten werden bei weil Tiere lieber leben e.V. von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erledigt; zu keinem Zeitpunkt hatte der Verein angestellte Mitarbeiter. Die Hunderettung und -vermittlung wird von etwa 5-7 Ehrenamtlichen durchgeführt, die Rinderrettung von 1-2 Ehrenamtlichen und die Verwaltung der Organisation von 1-2 Ehrenamtlichen.

7. Mittelherkunft:

Die Gewinn- und Verlustrechnungen von weil Tiere lieber leben e.V. werden von der Steuerkanzlei Settele & Partner erstellt.

GuV 2016

GuV 2017

9. Gesellschaftliche Verbundenheit:

Derzeit führt weil Tiere lieber leben e.V. keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen mit Dritten.
Allerdings pflegt weil Tiere lieber leben e.V. Kontakt zu befreundeten Partnerorganisationen.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

weil Tiere lieber leben e.V. erhielt keine Fördersummen, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.

© 2018 weil Tiere lieber leben e.V.